Hier kannst Du zu den Worjkshops wechseln.
Hier kannst Du Dir alle Künstlerinnen ansehen
Lust auf Spiele?
Noch mehr Wissen!
Fragen? Schreib uns eine Mail.
 
Suchen
 
Cid-femmes © 2005   Cid-femmes
 
 
 
Wissen

Künstlerinnen früher

Singen, Tanzen, Malen "Das macht allen Kindern Spaß" in unserer Zeit, aber auch vor vielen hundert Jahren!
Auf unserer Homepage kannst Du viele luxemburgische Künstlerinnen kennen lernen, die heute leben und gern mit Kindern arbeiten.

Aber kennst Du ein Bild von früher, das von einer Frau gemalt worden ist? Oder ein altes Musikstück, das eine Frau komponiert hat?

Gar nicht so einfach, denn als Deine Ururur-Grosseltern Kinder waren, sollten Frauen heiraten und lieber keinen Beruf haben. Deshalb wurde es natürlich nicht gerne gesehen, wenn sie Malerin, Schauspielerin oder Musikerin waren.

Artemisia Gentileschi
lebte vor etwa 400 Jahren in Italien. Sie war Malerin und zu ihrer Zeit ziemlich berühmt. Artemisia hat einfach immer weggehört, wenn die Leute gesagt haben: "Eine Frau gehört ins Haus".

Das Bild hat sie natürlich nicht gemalt. Aber du kannst dir ja mal vorstellen, wie Frauen vor 400 Jahren so ausgeschaut haben und selber ein Bild von der Künstlerin malen.

nach oben



Kunst im "Netz"

Kunst & Computer? Das gehört doch nicht zusammen! Denkste!

Ursprünglich war das Internet tatsächlich nur dazu da, Menschen in aller Welt schnell und problemlos Informationen zu überbringen. Das ist auch heute noch eine wichtige Aufgabe des Internets.

Man kann ins Internet aber nicht nur Texte und Bilder stellen, sondern auch Musikstücke und Videos. Da ergeben sich ziemlich viele Möglichkeiten. Auf unserer Homepage kannst Du ja einmal ausprobieren, was online so alles geht.

Im „Netz“ hast Du ziemlich viel Auswahl, was Du Dir ansehen oder anhören möchtest. Du kannst auch selbst aktiv werden, indem Du zum Beispiel eine E-Mail schreibst. Wir würden uns über Post von Dir freuen! (E-Mail an KeK schreiben)

Klar, dass auch viele Künstlerinnen gern im Internet sind. Manche zeigen Dir auf unserer Homepage einige ihrer Werke.

Es ist natürlich auch möglich, nur im Internet Kunst zu machen. Vielleicht wirst Du einmal Internetkünstlerin oder Internetkünstler?

Wenn Du schon einmal auf dem Computer trainieren willst, dann probiere doch unser Online-Spiel aus!

nach oben


Luxemburger Kinder online


An vielen luxemburgischen Schulen macht es den Kindern und ihren Lehrerinnen und Lehrern Spaß, mit dem Internet zu arbeiten.

Einige haben sogar ihre eigene Homepage. Schau doch mal rein!

So richtig ernst geht es nirgends zu. Stattdessen fliegt dann eher schon einmal eine Kuh durchs Bild... Neugierig?

Primarschule Reuler

nach oben

 
 
 
Wechseln zu Workshops?